Dienstag, 18. Dezember 2007

Bemusterung...

So langsam wird alles immer greifbarer und der Bau unseres Häuschens rückt näher!
Das habe wir gestern bei unserer Bemusterung in Frankenberg bei FingerHaus richtig gespürt.

Zum einen haben wir einen ersten "geplanten" Stelltermin für das Haus in der KW 12/08 - "geplant" weil das Wetter hier auf der Alb ja immer noch in "Winter" umschlagen kann... Wir wollen es mal nicht hoffen.

Zum anderen gab uns die Bemusterung - wie wir gleich berichten - die Gelegenheit mal außer auf Plänen die Dinge "live" zu sehen und anzufassen (bzw. anzuschnuppern).

Begonnen haben wir um 08.30 Uhr - Anreise war ja bereits am Vortag - nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel, und waren um 19.00 Uhr fertig!
OK, wir haben mit unserer Bemusterungsberaterin natürlich eine Mittagspause gemacht und wollen uns hier noch einmal für die Gastfreundschaft herzlich bedanken!
Trotzdem waren das dann knapp 9,5 Stunden Bemusterung! Ganz schön viel an einem Tag!
Um kurz vor 23.00 Uhr endlich dann zu Hause gab es nur noch einen Gedanken: Schlafen...

Im übrigen auch ein ganz herzliches "Wuff" als Dank von Belinda - zur Versüßung der Wartezeit bekam Sie nämlich sogar Hunde-Leckerlies!

Wir können nur jedem empfehlen sich auf diesen Entscheidungsmarathon vorzubereiten und sich vorab Gedanken zu machen...
Wir hatten unsere "Hausaufgaben" gemacht und konnten nach ein paar allgemeinen Informationen unserer Bauberaterin gleich einsteigen.

Im großen und ganzen hielten wir uns an den Standard - aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist - das hatten wir aber insbesondere im Elektrobereich erwartet, denn wir waren uns gleich darüber bewusst dass die in der Bau-/Leistungsbeschreibung enthaltenen Steckdosen/Schaltern/Brennstellen uns nicht ausreichen werden.

Als besondere "Extras" gönnten wir uns einen zweiten Waschtisch im Bad, einen Warm-+Kaltwasseranschluss in der Waschküche, eine Außenzapfstelle, ein Kempfer-Fenster in der Küche bei der Spüle, Chinchilla-Glas in der Eingangstür und dem danebenliegenden Gäste-WC-Fenster und einen speziellen Dachziegel der die Halterung unserer Sat-Antenne aufnehmen wird.

Notwendiges Übel (ähhhhhhh Extra) ist eine Leiter für den Schornsteinfeger zum Erreichen des Schornsteines. Hier haben wir aber die preisgünstige Alu-Leiter gewählt da diese auf der Nordseite angebracht wird und außer unserem Nachbarn niemandem auffallen wird. Passende Trittstufen sind hier unserer Ansicht nach hinausgeworfenes Geld (3x so teuer!). Daß dies auf uns zukommen wird wussten wir aber im Vorfeld aufgrund eines Schreibens des Schornsteinfegers.

Sehr gefreut hat uns dass wir für das Bad einen Heizlüfter kostenlos bekommen haben - auch werden wir in der Garderobe keine Tür einbauen - FH bereitet uns die Leibung gleich "Tapezierfertig" vor. Überraschend wurde uns dann auch eröffnet dass die Fallrohre vom Dach gleich bis Erdniveau ausgeführt werden - das leidige Übel der fehlenden Zentimeter von OK Kellerdecke bis Erdreich entällt damit.

Insgesamt sind wir zufrieden: Unsere Wünsche sind erfüllbar und umgesetzt - alle Disskussionspunkte konnten zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt werden!
Einziger kleiner Wermutstropfen während der Bemusterung war, dass alle Mehrpreise erstmal als "Netto"-Preise ausgewiesen wurden, und wir dann für einen Überblick im Kopf überschlagen mussten. Der Fairniss halber wollen wir aber gleich anfügen dass dies uns zu Beginn der Bemusterung mitgeteilt wurde, und dass FH daran arbeitet das widerspenstigen PC-System umzustellen...

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Bemusterung:

Das wird mal unser Kaminofen...



Hier prüft Belinda unsere Treppenauswahl...




















Demnächst unsere Haustür...

Keine Kommentare: