Mittwoch, 2. Juli 2008

Kaminofen "Mayon"

Unser Kaminofen "Mayon" von der Fa. Olsberg wurde bereits fachmännisch angeschlossen. Nachdem die einzelnen Rohre nach dem Zusammenstecken doch nicht so fest waren, haben wir den örtlichen Kaminbauer um ein fachmännisches Anschließen gebeten. Jetzt können wir die Bude so richtig aufheitzen... *stöhn* damit sich die Farbe einbrennt.

Ansonsten fiebern wir der Endmontage von FingerHaus sowie dem Einbau unserer Zentralstaubsaugeranlage entgegen - wird wieder ein arbeitsreiches Wochenende.
Unsere Küche hat sich auf Montag, 07.07. angekündigt - wir sind schon soooo gespannt.
Ach und noch was lustiges: unsere neuen Nachbarn haben bereits ein komplettes Gerüst - jedoch fehlt das wichtigste: das HAUS!

8 Kommentare:

Torsten, Reni & Laura hat gesagt…

Hallo Ihr!
Keine Hiobsbotschaften heute - das freut uns besonders. Euer Kamin ist echt schön! Wir suchen unseren noch. Leider müsste er raumluftunabhängig sein, und da ist die Auswahl nicht ganz so groß.

Habt ein erfolgreiches Wochenende!
Liebe Grüße
Reni, Torsten & Laura

Tina und Markus hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,
JUHU - JA endlich keine Hiobsbotschaften mehr bei uns - läuft alles super.
Wir haben das ganze Wochenende "geschufftet" - BlogEintrag folgt noch.
Unser Umzugstermin rückt näher und wir zählen nicht mehr nur die Tage sondern bereits die Stunden...

Grüße von
Tina, Markus und wuffi

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habt ihr vll. auch schon einmal über einen Rauchrohranschluss nachgedacht, welcher nicht von oben sondern von hinten angeschlossen wird? Das ist sicherlich Geschmackssache, aber vll. gefällt euch ja die Verborgenheit des Rauchrohres besser? Allerdings bietet nicht jeder Kaminofen diese Möglichkeit. Gruß Torsten

Tina und Markus hat gesagt…

Hallo,

am Kaminofen hätten wir schon hinten rausgekonnt - den werkseitig vorhandene Anschluss im Kamin/Schornstein tiefer zu setzen war uns zu aufwendig. Und uns gefällt es so!

Anonym hat gesagt…

Hallo,

bleibt sicher euer Geheimnis, was da zu aufwendig gewesen wäre? Habt ihr denn den Kamineinzug selbst hochgezogen? Auf genaues Maß, ob nun Anschluss oben oder hinten, muss so oder so geachtet werden. Am Ofen der Umbau selbst, die eine Öffnung zu die andere auf, dauert dann 5- 10 Minuten. Aber nix für ungut, schön, wenn euch das so gefällt;-). Uns gefiele das so nicht, schon gar nicht ohne Kacheln oder Speckstein, deshalb haben wir auch unser Rauchrohr hinten und Kachelverkleidung! Man will doch auch irgendwie das Gefühl haben, dass es primär ein Kamin ist und kein Ofen.
Gruß Torsten

Tina und Markus hat gesagt…

Hey Thorsten,
zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden *grins*.
Uns gefällt unser Ofen so wie er dasteht prima!
Aufwändig wäre gewesen, den bereits verputzten Schornstein (Fertigkamin von Fa. Plewa) nochmals an einer anderen Stelle zu öffen und die andere Stelle fachmännisch zu schließen. Der Ofen selbst ist ja easy anders anzuschließen.

Grüßle von
Tina, Markus und wuffi

Jasmin hat gesagt…

Hallo Ihr Drei,
ich verfolge euren Blog schon seit längerem sehr aufmerksam. Es ist sehr spannend, da wir auch ein Fingerhaus bauen und unser Haus im Januar aufgestellt werden soll. Wir haben ebenfalls ein Gutschein für einen Olsberg Mayon Kaminofen bekommen. Die Frage ist nur, ob der Schornstein von Fingerhaus mit einem Luft-Abgas-System ausgeliefert wird.?! Wir befürchten nämlich, daß der Kamin ansonsten, den benötigten Sauerstoff für die Verbrennung aus dem Raum zieht. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wird es stickig, wenn ihr den Kaminofen anzündet, weil er den ganzen Sauerstoff verbrennt? Ferner hat uns ein Bauherr empfohlen, den Kaminofen gegen einen Specksteinofen zu tauschen, da dieser die Wärme besser halten kann. Wie ist der Temperaturverlauf bei euch, wenn ihr euren Mayon anschmeißt?
Ich wünsche euch noch alles Gute für euren tollen Blog und euer schönes Haus
Gruß Jasmin

Tina und Markus hat gesagt…

Hallo Jasmin,
willkommen im Club der Fingerhäusles-Bauer! Unser Schornstein (wie bei Euch auch mit Gutschein von FH) hat diesen Zuluftanschluss. Wir haben dann den Mayon (siehe Bild) an dieses Zuluftloch angeschlossen. Der Mayon zieht sowohl Raumluft als auch Zuluft. Wir merken keinen Sauerstoffverlust oder ähnliches in der Luft. Wir denken, dass der größere Teil der Luft über das Zuluftrohr zugeführt wird!
Wir machen seit der Heizperiode ausschließlich mit dem Mayon warm. Nach dem anzünden ist in kürze der komplette Wohnraum schön angenehm warm. Ich würde sagen, dass wir nach ca. 15 Min. eine bereits spürbare Wärme haben. Die Wärme hält sich auch noch sehr lange im Ofen bzw. gibt dieser ab.
Wir sind total happy über den Mayon und möchten ihn nicht missen.
LG Tina, Markus und Belinda