Donnerstag, 2. Oktober 2008

Solaranlagenförderantrag - oder "das kann doch nicht wahr sein!"

Was tut der Häuslesbauer wenn er eine Solaranlage hat? Einen Antrag auf Fördermittel beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) stellen. Schliesslich soll ja auch der Geldbeutel geschont werden... Soweit die guten Nachrichten...
Gestellt haben wir den Antrag im Juli, genauer sogar zufällig am 01.07.08. Ziemlich zügig kam dann eine "computergenerierte" Nachricht dass man viele Anträge habe und wir uns gedulden müssen...
Mit Datum 02.09.08 erhielten wir dann Post vom BAFA - es fehlen Unterlagen, und überhaupt: Wieso ist die Anlage seit März 2006 betriebsbereit wenn der Bauantrag erst im Herbst 2007 gestellt wurde.
Nun, kompliziert, mehrere Theorien sind da natürlich möglich: Wir haben schon gebaut als wir noch nicht einmal wussten dass wir bauen werden, beim Ausfüllen des Antrages hat sich jemand verschrieben ??? Schwierig, schwierig... Letzteres stimmt übrigens wenn es jemand interessiert...
OK, fehlenden Unterlagen + Berichtigungsschreiben besorgt und an das BAFA...
Heute kommt wieder Post. Wow - so schnell. Es fehlt wieder was - echt - hätt ich nie erwartet, was denn diesmal?
Alle Lieferscheine der Anlage, lückenlos - und bitte erste bis letzte Seite einreichen, Kopien sind aber ausreichend.
*kein weiterer Kommentar*
Da es ja erst 17.45 Uhr ist, der Blutdruck auf 180 sich einpendelt, schnell angerufen - Behörden sind ja heutzutage Bürgerfreundlich: Neeeee - da ist niemand mehr da - müssen Sie Montag anrufen...
*tief durchschnauf*
Nun haben wir mal FingerHaus und die Baywa informiert. Wir sind doch hoffentlich nicht die einzigen die einen solchen Antrag stellen, oder doch??? Oder die einzigen bei denen es Probleme gibt? Auch hier würde mich letzteres nicht wundern...
In diesem Sinne:
*wuff* + "Schlabberle" von Belinda

1 Kommentar:

Claudi hat gesagt…

;-)
Wir haben bestimmt 4-5 mal was hin- und herschicken müssen, bis wir die Förderung bekamen...
Ist bei denen anscheinend normal.
*ärger*
Haltet durch!!!
Claudia