Sonntag, 26. August 2007

Leidiges Thema: Baunebenkosten

Baunebenkosten - ein Wort das jedem "Häuslebauer" Magenschmerzen verursacht:

Sie sind ein großer Posten im Baubudget - aber vorher genau einschätzen kann sie kaum jemand - trotzdem müssen sie abgedeckt sein.

Auch wir machen gerade diese Erfahrungen und können nur sagen:
Zum Glück haben wir uns bereits vor der Finanzierung viele Infos geholt und dann gerade deshalb noch großzügig mehr kalkuliert - und bereits jetzt heißt es hier und da: "Darf es ein bisschen mehr sein?"

Notar, Vermesser, Tiefbauer, Bauantrag, Kreditkosten, Schornsteinfeger, Außenanlagen, ... eine kaum zu überblickende Liste.

Bislang sind wir noch im Plan - hoffen wir dass es so bleibt - der größte Unsicherheitsfaktor ist der Tiefbau - nach 50 cm Mutterboden kommt Fels...
Gerüchten zu Folge wurden die Abwasserkanäle bei der Erschliessung des Baugebietes teilweise reingesprengt - hoffen wir dass es nur ein Gerücht ist und der Tiefbauer auf normalem Weg unser Kellerloch hinbekommt...

Aber wir sind guter Dinge da unser Nachbar schon baut und auch ein Kellerloch hat.

We'll keep you updated...

Keine Kommentare: