Donnerstag, 20. September 2007

Baugrundgutachten

Heute kam erfreulicherweise die Kopie des Baugrundgutachten welches von der Gemeinde vor der Erschließung des Baugebiets in Auftrag gegeben wurde - das zuständige Ingenieurbüro hat uns freundlicherweise eine kostenlose Kopie geschickt - vielen Dank - endlich mal was kostenlos!

Da wir beide nicht viel Ahnung haben, wurde das Gutachten nur "überflogen".

So viel konnten wir entnehmen: nach 1,40 Meter kommt "nackter Fels" sprich "Kalksteinfels, verwittert"! Nach ca. einem weiteren Meter kommt dann Kalksteinfels unverwittert HART. Na da kommt doch beim Tiefbauer und bei unserem Geldbeutel Freude auf!

Oben drauf sieht es auch nicht besser aus: Dicke der Mutterbodenschicht ca. 10-15 cm - noch Fragen?

Jetzt hoffen wir mal, dass dieses Gutachten ausreicht und wir kein eigenes für unseren Bauplatz in Auftrag geben müssen!
Wir sind guter Dinge.

2 Kommentare:

brekies hat gesagt…

Hallo ihr beiden, wie weit müsst ihr den runtergraben? Lasst euch bloss Angeobte von mehreren Firmen geben. Es ist wirklich extrem wie die Preise ausseinder sind und das für die gleiche Leistungen. Lg Nadine

Tina und Markus hat gesagt…

Juhu Nadine,

im Vorfeld haben wir uns natürlich schon erkundigt und wir werden diverse Firmen in unserer Region anschreiben damit diese ein Angebot abgeben. Dann heißt es vergleichen und gegenüberstellen, der günstigste siegt! :-)
Gruß Tina & Markus